Eine schamanische Nische in Hamburg

abstract-994743_1920
Bei Recherchen zu den Angeboten meiner schamanisch praktizierenden Kolleg/innen in Hamburg habe ich festgestellt, das viele von ihnen mit langjähriger Erfahrung Ausbildungsseminare oder komplette mehrmonatige bis hin zu zwei-/dreijährige Ausbildungen anbieten.
Andere bieten Heilarbeit an, klassischerweise in Einzelsitzungen oder in Heil-Kreisen mit kleinen Gruppen. All das ist sehr wertvoll.
Trommelgruppen oder schamanische Reisegruppen für Anfänger habe ich allerdings vergebens gesucht. Und genau dafür möchte ich einen Raum schaffen in Barmbek.
Denn es kann ja sein, dass du dich für Schamanismus interessierst, aber (noch) nicht weißt, ob das „dein Weg“ ist. Und dass du nicht gleich ein komplettes Ausbildungsseminar besuchen möchtest.
Zum Beispiel habe ich im Basisseminar bei der Foundation of Shamanic Studies erlebt,
dass manche Teilnehmer große Schwierigkeiten hatten, überhaupt schamanisch zu reisen.
Das weist – einfach ausgedrückt – auf zwei Möglichkeiten hin:
Entweder brauchten sie einfach mehr Übung, als in einem solchen Seminar zeitlich gegeben ist. Oder aber schamanische Techniken sind für sie nicht der richtige Weg.

Übrigens kann es hilfreich sein für das schamanische Reisen, wenn man bereits Erfahrung hat mit Meditation, mit Visualisationsübungen, Imaginationsübungen, Achtsamkeitsübungen, Phantasiereisen (auch Traumreisen genannt) oder anderen Selbstversenkungsmethoden. Das ist aber kein Muss, es gibt auch Naturtalente in diesem Bereich. Vielleicht magst du es ja einfach einmal ausprobieren mit dem Schamanismus für Anfänger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s